Kurse

Young woman smiling while lifting barbell by friends in health club

Gymnastik

Unser umfangreiches Gymnastik-Programm bietet für jeden Geschmack etwas. Von den klassischen Gymnastikarten wie Aerobic und Step-Aerobic bis hin zum Funktional Training findest di alles um mit Spaß und zu cooler Musik in Form zu kommen.

Aber auch im Bereich Entspannung sind unsere Yoga und Strech & Relex-Kurse sowie unser Faszientraining eine optimale Ergänzung zu unserem Sportangebot.

Schau einfach für die erste kostenlose Probestunde bei uns vorbei

Indoor Cycling

Indoor-Cycling ist das optimale Ausdauertraining mit fetziger Musik. Die Teilnehmer sehen sich beim “Strampeln” an. Das spornt an und reißt mit. Anders als beim normalen Fahrradfahren wird aber nicht ausschließlich die Beinmuskulatur trainiert. Ständig werden Übungen für den Oberkörper, die Schultern und die Arme eingestreut, so dass Indoor-Cycling Fitness von Kopf bis Fuß garantiert.

Ein weiterer Vorteil: Indoor-Cycling schont die Gelenke, denn es gibt keine Sprünge und kein Aufstampfen, sondern nur die gleichmäßige Bewegung der Beine. Es gibt keine komplizierten Schrittfolgen und man kommt sich nicht in die Quere, weil jeder auf seinem Rad sitzt.

Indoor-Cycling ist für jeden geeignet, denn jeder “Indoor-Cycler” wählt sein individuelles Programm. Eine Indoor-Cycling-Stunde dauert 50 Minuten.

Close up hands of man biking in spinning class. Group of smiling friends at gym exercising on stationary bike. Happy cheerful athletes training on exercise bike.

Gefahren wird mit 80 bis 120 Umdrehungen pro Minute, bei Sprints sind auch 150 Umdrehungen keine Seltenheit. Dabei entscheidet jeder Teilnehmer selbst, wie hoch sein Tretwiderstand ist. Der lässt sich beliebig einstellen, egal ob im Stehen oder im Sitzen geradelt wird. Der Trainer allerdings bestimmt die Trittgeschwindigkeit. So kann jeder sein individuelles Fitness-Programm wählen. Untrainierte und Spitzen-Radler können zusammen indoor-cyceln, ohne dass jemand zurückbleibt oder aufhören muss, weil er weniger fit ist.

Ausrüstung:

  • Handtuch
  • Sportschuhe
  • Eventuell eine Radhose
  • Wir empfehlen das Tragen eines Pulsmessers!

Schau einfach für die erste kostenlose Probestunde bei uns vorbei